Website Relaunch

Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit

Das DEval wurde 2012 gegründet und versteht sich als unabhängige, wissenschaftlich neutrale und politisch wirksame Institution die hilft, die Wirksamkeit der deutschen EZ zu verbessern.

Kunde

Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit

Leistungen

Beratung, Konzept, Gestaltung, Programmierung, Schulung, Service

Veröffentlichung

Mai 2021

Zur Website

Gemeinsam mit dem DEval hat Lime Flavour die Website des Bonner Instituts neu konzipiert und umgesetzt. Mittels einer klaren Gestaltung und einer Neustrukturierung werden die Arbeitsergebnisse nun auch niedrigschwelliger angeboten und stärker visuell kommuniziert.
Dabei werden die Evaluierungsprogramme leichter zugänglich gemacht und deren Lerneffekte stärker hervorgehoben.

Durch eine globale Kategorisierung aller Inhalte nach Themen und Regionen werden so die Informationen aus Berichten, Publikationen und News via Related Content eng miteinander verzahnt und die Themenseiten automatisch generiert.

Der neue Blog hat einen „Magazin“-Charakter und bietet der Redaktion die Möglichkeit, Inhalte auch jenseits der ausführlichen Evaluierungsberichte und der News zu veröffentlichen und zeitlich unabhängig auch ältere Themenbereiche wieder aufgreifen zu können.
Die gesamte Website wurde strukturanalog in deutscher und englischer Sprache umgesetzt.

Mittels der TYP03 Blog Extension werden verschiedene Aspekte der Evaluierungsarbeit in einem niedrigschwelligen Magazin-Format angeboten.
Entsprechend des Corporate Designs wurde die Formsprache weitentwickelt und neue Icons entwickelt.
Unter dem Aspekt "mobile first" wurde die Website für mobile Endgeräte optimiert.
In der stetig wachsenden Evaluierungsdatenbank des Instituts können Besucher*innen mit Filtern nach Themen und Regionen in den Forschungsergebnissen rechecherchieren.
Dazu gibt es zahreiche Querverweise zu Publikationen und Autor*innen.

Weitere Projekte