Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Jahresbericht 2013

Zeit spenden und Zeitspenden visualisieren. Ein Jahresrückblick für die Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Für das "Haus der Kleinen Forscher" stand das Jahr 2013 ganz im Zeichen der “Zeit”. Zum vierten Mal erstellten wir den Jahresbericht für die Stiftung, die die frühkindliche Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik unterstützt.

Das Thema “Zeit" war Jahresthema der Stiftung und wurde von uns im Jahresbericht visualisiert. Ein Fotoalbum am Anfang und am Ende der über 60-seitigen Broschüre stimmt auf das Thema ein. Die Betrachter werden in diesem emotional durch Projekte wie "Zeit spenden" und weitere Stiftungsaktivitäten geführt. Fotos mit weißem Rahmen und Fotoecken werden als Stilmittel genutzt. Zur Veredlung dieser wurde Drucklack verwendet und der Bericht so auch haptisch ansprechend gestaltet. Die auf schwarzen Hintergrund gedruckten Albumseiten sind durch Pergamentpapiere voneinander getrennt.

Auch im Hauptteil der Broschüre begleitet den Leser das Thema Zeit visuell. Neben der weiteren Nutzung von Albumfotos werden die Seitenzahlen der Broschüre als Uhrzeit angegeben. Die Aufmerksamkeit des Lesers weckt symbolisch ein auf den Kapitelblättern abgebildeter Wecker.

Kunde
Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
Leistungen
Layout, grafisches Konzept, Illustration
Veröffentlichung
April 2014
Jahresbericht 2013

Das Jahresthema "Zeit" - visualisiert im Jahresbericht der Stiftung 2013

Album der geschenkten Zeit

Ein Fotoalbum der geschenkten Zeit führt die LeserInnen auf den ersten und letzten Seiten des Berichts....

Album der geschenkten Zeit

...in Text und Bild durch die Aktivitäten der Stiftung. Die einzelnen Seiten sind durch Pergamentpapier getrennt...

Drucklack

...und das Fotoalbum wirkt durch den für die Fotoecken genutzten Drucklack auch haptisch ansprechend.

Inhaltsverzeichnis

Im Inhaltsverzeichnis werden die Seitenzahlen als Uhrzeiten angegeben...

Kapitelseiten

...und die einzelnen Kapitelseiten sind symbolisch mit einem Wecker versehen

Hauptteil

Albumfotos werden auch im Hauptteil als illustrative Elemente aufgegriffen

Infografiken

Analog zu den Berichten der Vorjahre veranschaulichen Infografiken die wichtigen Daten des Stifungsjahres